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FAQ

Allgemeine Fragen

Fragen zur Garantie

Wie lange gilt die Garantie?

Sie finden die Angabe zur Garantie des Artikels auf der jeweiligen Produktseite unter Zusatzinformationen. Bei Markenuhren und Markenschmuck gewähren wir die offizielle internationale Herstellergarantie. Diese beträgt mindestens 24 Monate. Einzelne Marken oder Produkte haben teils eine deutliche längere Gewährleistung. Schmuck der Marke CHRISTIAN hat eine Garantie von 24 Monaten.

Was deckt die Garantie ab?

Die Garantie für Ihre Uhr umfasst in der Regel Herstellungs- und Materialfehler, wie zum Beispiel am Uhrwerk, an den Zeigern, dem Zifferblatt, der Krone und teilweise auch am Gehäuse. Schäden, die durch unsachgemässen Gebrauch, mangelnde Sorgfalt (siehe unsere Pflegehinweise), Unfälle oder normalen Verschleiss (z. B. Armbänder, Batterien etc.) entstehen, sind jedoch nicht von der Garantie abgedeckt.

Was ist zu tun, wenn ein Garantiefall vorliegt?

Bei einem Garantiefall wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@uhrenschmuck24.ch oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Nach Erhalt des Artikels übernehmen wir die Abwicklung des Garantieverfahrens mit dem Hersteller. Alternativ können Sie auch einen anderen offiziellen Händler der Marke aufsuchen oder den Artikel direkt an den jeweiligen Hersteller senden, um eine schnellere Bearbeitung zu ermöglichen.

Die Garantiekarte ist nicht ausgefüllt oder nicht in meiner Bestellung enthalten.

Im Sinne der Umweltfreundlichkeit bieten die meisten Marken mittlerweile eine Online-Garantie an, die automatisch aktiviert wird, sobald wir Ihre Bestellung versenden. Für Sie als Kunde dient der Lieferschein als Kauf- und Garantienachweis. Das bedeutet, dass Sie im Falle eines Garantiefalls den Lieferschein vorlegen können, um Ihre Ansprüche geltend zu machen. Bitte beachten Sie, dass Garantiekarten in der Regel nur für Swiss-Made-Uhren ausgefüllt werden, sofern die jeweilige Marke diese anbietet.

Wie muss ich bei einer Reparatur vorgehen?

Im Falle einer Reparatur können Sie die Uhr zu jedem offiziellen Händler der jeweiligen Marke bringen und den Artikel an das dortige Service-Center schicken lassen. Alternativ können Sie den Artikel auch direkt in einem unserer Geschäfte zur Reparatur bringen.

Fragen zum Produkt

Sind Ihre Uhren Originale?

Ja, alle Produkte, die wir verkaufen, sind original und 100% neu. Sie werden direkt vom jeweiligen Hersteller bezogen.

Ist die Uhr wasserdicht?

Die Angabe zur Wasserdichtigkeit ist bei jeder Uhr in den Produktinformationen hinterlegt. Was die einzelnen Angaben im Detail bedeuten und welche Wasseraktivitäten Sie mit Ihrer Uhr machen können, finden Sie hier: www.uhrenschmuck24.ch/wasserdichtigkeit

Wie unterscheidet sich 9-, 14- und 18-karätiges Gold?

18 Karat Gold enthält 75 % reines Gold. Es hat einen intensiven, warmen Gelbton, der klassische Eleganz ausstrahlt.
14 Karat Gold mit 58,5 % reinem Gold wirkt etwas heller und dezenter. Bei Weissgold erscheint 14 Karat heller und strahlender, während 18 Karat durch einen sanfteren, zurückhaltenden Glanz überzeugt. Bei Roségold hat 14 Karat eine intensivere Rosafärbung, während 18 Karat mit einem weicheren, eleganten Rotton punktet.
9 Karat Gold enthält 37,5 % reines Gold. Es zeigt sich in einem helleren, etwas neutraleren Farbton, der besonders zurückhaltend wirkt. Bei Weissgold erscheint 9 Karat zwar leuchtend, aber weniger glänzend als 14 Karat. Roségold in 9 Karat zeigt eine sanfte, unaufdringliche Nuance – ideal für alle, die subtile Schmuckstücke bevorzugen. Durch seinen geringeren Goldanteil ist 9 Karat nicht nur preisgünstiger, sondern auch besonders robust im Alltag.

Wird der CHRISTIAN Schmuck mit einem Echtheitszertifikat versendet?

Alle unsere Schmuckstücke mit Diamanten werden mit einem Echtheitszertifikat versendet. Dieses bestätigt, dass es sich entweder um natürliche, konfliktfrei geförderte Diamanten handelt oder um im Labor gezüchtete Diamanten.
CHRISTIAN Schmuck aus Gold oder Silber wird nicht mit einem Zertifikat geliefert. Die Verantwortlichkeitsmarke (CGZ-Stempel) auf dem Schmuckstück weist darauf hin, dass es von der CHRISTIAN AG hergestellt wurde. Die Goldqualität ist mit dem Zeichen 750, 585 oder 375 angegeben, die Silberqualität mit dem Zeichen 925.

Sind die Diamanten und Edelsteine natürlich?

Bei uns finden Sie zwei Arten von Diamanten, die alle mit grösster Sorgfalt ausgewählt werden.

Die Kollektion Diamond Jewellery by CHRISTIAN besteht ausschliesslich aus natürlichen Diamanten und Edelsteinen. Sie stammen aus konfliktfreien Quellen und erfüllen die höchsten ethischen und ökologischen Standards weltweit. Ideal für alle, die die Authentizität und Seltenheit der Natur schätzen.

Die Kollektion Lab Grow Diamond by CHRISTIAN umfasst im Labor gezüchtete Diamanten. Es handelt sich dabei um echte Diamanten, die sich in chemischer, physikalischer und optischer Hinsicht nicht von natürlichen Diamanten unterscheiden. Sie funkeln genauso, sind ebenso widerstandsfähig und bestehen aus demselben Material: kristallisiertem Kohlenstoff.
Der einzige Unterschied zwischen einem natürlichen und einem Labordiamanten liegt in der Herkunft. Die Züchtung im Labor ermöglicht eine umweltfreundlichere Herstellung und vermeidet Probleme, die mit dem Abbau verbunden sein können. Eine verantwortungsvolle, nachhaltige und zudem preiswertere Alternative ohne Kompromisse bei Schönheit oder Qualität.

Fragen zum Service

Was kostet die Anpassung eines Uhrenarmbands?

Bei Ihrer Online-Bestellung haben Sie die Möglichkeit, Ihren Handgelenkumfang anzugeben. Die Anpassung des Uhrenarmbands ist für alle Bestellungen, die Sie über unsere Website oder in unseren Filialen aufgeben, kostenlos. Weitere Informationen finden Sie hier: www.uhrenschmuck24.ch/armbandservice

Was kostet die Anpassung eines Rings?

Idealerweise bestimmen Sie Ihre Ringgrösse im Voraus mit unserem kostenlosen Ringsizer, den Sie hier bestellen können. Sollte der Ring dennoch nicht passen, prüfen wir gerne, ob ein Umtausch oder eine Anpassung möglich ist. Besuchen Sie uns hierfür in einer unserer Boutiquen oder kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail info@uhrenschmuck24.ch. Die Anpassung erfolgt gegen eine Gebühr.

Bieten Sie Gravuren an?

Ja, wir bieten Gravuren an. Die Gravur kann während des Bestellvorgangs für Trauringe und Armbänder mit Gravur ausgewählt werden. Wenn Sie eine Uhr oder einen anderen Artikel gravieren lassen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (info@uhrenschmuck24.ch) oder über das Kontaktformular, damit wir Ihre Anfrage prüfen können.

Verpacken Sie die Bestellung als Geschenk?

Ja, Sie können bei jedem Artikel im Warenkorb die Option "Geschenkverpackung" ankreuzen und Ihre Produkte werden kostenlos als Geschenk verpackt. Wenn Sie einen festen Termin haben, an dem Sie die Lieferung spätestens erwarten, vermerken Sie dies bitte im letzten Schritt des Bestellvorgangs im Bestellkommentar.

Wo sind Ihre Filialen?

Die Standorte unserer Filialen finden Sie hier: www.uhrenschmuck24.ch/filialen

Fragen zur Zahlung

Fragen zur Zahlungsmethode

Welche Zahlungsoptionen gibt es?

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsmethoden:

  • Rechnung
  • 0% Ratenzahlung
  • Postcard
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard und American Express)
  • TWINT
  • Vorauskasse (Überweisung)
  • PayPal
  • Abholung in einer unserer Filialen und Bezahlung vor Ort (Barzahlung, Rechnung, 0%-Ratenzahlung, EC- oder Postcard sowie alle gängigen Kreditkarten)
Was passiert, wenn ich eine Bestellung storniere, die bereits bezahlt wurde?

Wenn eine Bestellung, für die Sie bereits bezahlt haben, storniert wird, wird der bezahlte Betrag auf Ihr Konto oder Ihre Kreditkarte zurückerstattet.

Kann die Zahlungsmethode nach Erhalt der Bestellung abgeändert werden?

Leider können wir die Zahlungsart nach Versand der Bestellung nicht mehr ändern.

Kann ich bei Ihnen "Tax Free" einkaufen?

Leider ist es nicht möglich, die Mehrwertsteuer für online getätigte Einkäufe zurückerstattet zu bekommen. Dazu müssen Sie Ihre Bestellung direkt in einer unserer Filialen aufgeben. Wir können Ihnen dann vor Ort die notwendigen Unterlagen für die Rückerstattung aushändigen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Filialen: www.uhrenschmuck24.ch/filialen

Fragen zur Ratenzahlung

Ich habe eine E-Mail bezüglich der Adressüberprüfung bekommen.

Leider sind betrügerische Aktivitäten bei Uhren- und Schmuckkäufen häufiger als in anderen Branchen. Deshalb müssen wir höhere Sicherheitsstandards als andere Online-Shops einhalten, damit unsere Kunden und unser Unternehmen geschützt sind. Aus diesem Grund wird bei einer Bestellung gegen Rechnung oder Ratenzahlung im Hintergrund eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Bei einer Erstbestellung, einem Umzug oder einer Namensänderung kann es vorkommen, dass das System keine Informationen über Ihre Adresse abrufen kann.
In diesem Fall können Sie uns ein Dokument zusenden, aus dem Ihre aktuelle Wohnanschrift hervorgeht. Dies kann z. B. eine Rechnung Ihres Mobilfunkanbieters sein. Natürlich können Sie alle anderen Daten darauf unkenntlich machen, bevor Sie es uns per E-Mail zusenden.

Kann ich bei Ihnen in Raten bezahlen?

Ab einem Bestellwert von mindestens CHF 100.- haben Sie die Möglichkeit zur 0%-Ratenzahlung. Wählen Sie zwischen 3, 12 oder 24 Monatsraten. Der Ratenplan mit einer Laufzeit von 12 Monaten wird ab einem Bestellwert von CHF 500.- angeboten, während der Ratenplan mit einer Laufzeit von 24 Monaten ab einem Bestellwert von CHF 2'000.- zur Verfügung steht.

Ich kann die Option Rechnung / 0%-Ratenzahlung nicht auswählen.

In folgenden Fällen ist eine Zahlung per Rechnung/Ratenzahlung nicht möglich:

  • Ihr Hauptwohnsitz ist nicht in der Schweiz oder Liechtenstein
  • Die Lieferadresse stimmt nicht mit der Rechnungsanschrift überein. Dies kann auch bei einer Lieferung an eine Packstation oder Firmenadresse der Fall sein.
  • Es stehen noch Beträge aus einer früheren Bestellung aus.
  • Ihr Warenkorb liegt unter einem Wert von CHF 100.- für die Zahlung 0% Ratenzahlung
  • Ihr Warenkorb überschreitet einen Wert von CHF 5000,- für Neukunden (bzw. CHF 10'000,- für Bestandskunden, bitte beachten Sie, dass noch offene Ratenzahlungen oder Rechnungen aus früheren Bestellungen von dieser Grenze abgezogen werden müssen). Wenn Sie Produkte über diesen Betrag auf Rechnung oder in Raten bestellen möchten, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Kundenservice.
  • Sie sind noch nicht volljährig.
  • Wir sind verpflichtet, die Bonität unserer Kunden zu prüfen. Diese Prüfung wird von uns über eine externe Auskunftsdatenbank in der Schweiz durchgeführt. Es ist möglich, dass die Adresse erst seit kurzer Zeit besteht (Neubau) oder dass Sie erst kürzlich umgezogen oder eingezogen sind. Eine Selbstauskunft können Sie bei jedem Kreditinstitut beantragen.

Wir behalten uns vor, bei bestimmten Bestellungen die Zahlungsart "Rechnung/Ratenzahlung" nicht zu akzeptieren und Sie stattdessen auf unsere anderen Zahlungsarten (z.B. Zahlung per Kreditkarte, PayPal oder Vorkasse) zu verweisen. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Sicherheitsmassnahme.

Kann ich mehrere Raten auf einmal zahlen?

Ja, bei der Ratenzahlung können Sie direkt mehrere Raten auf einmal zahlen. Wichtig ist nur, dass der Mindestbetrag immer eingehalten wird.

Fragen zur Rechnung

Erhalte ich die Rechnung per E-Mail oder per Post?

Die Rechnungen werden von unserem Zahlungspartner standardmässig per E-Mail verschickt. Eine Zustellung der Rechnung in Papierform ist gegen eine Gebühr von CHF 4.25 ebenfalls möglich. Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Rechnung.

Wie viele Tage habe ich Zeit, um die Rechnung / Rate zu bezahlen?

Sie müssen die Rechnung / Raten innerhalb von 20 Tagen bezahlen

Fragen zur Bestellung

Wie bestelle ich einen Artikel?
  1. Legen Sie den Artikel, den Sie bestellen möchten, in den Warenkorb.
  2. Klicken Sie auf den Einkaufswagen und dann auf die Schaltfläche "Zur Kasse".
  3. Registrieren Sie sich oder geben Sie die Bestellung als Gast auf.
  4. Füllen Sie das Bestellformular mit den erforderlichen Angaben aus und wählen Sie im nächsten Schritt die Zahlungsmethode.
  5. Jetzt müssen Sie nur noch auf "Bestellung aufgeben" klicken und schon ist Ihre Bestellung abgeschlossen und Sie erhalten Ihre Bestellbestätigung per E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheits- und Datenschutzgründen keine telefonischen Bestellungen annehmen können.

Wie löse ich einen Rabattcode bzw. Gutschein ein?

Sie können den Gutschein- oder Rabattcode in das entsprechende Eingabefeld eingeben, das Sie im Warenkorb finden.

Kann ich eine Bestellung via E-Mail oder per Telefon aufgeben?

Bestellungen per E-Mail oder Telefon können wir aus Sicherheitsgründen leider nicht annehmen.

Ist der Artikel bei Ihnen verfügbar?

Sie können die Verfügbarkeit unserer Produkte direkt unter dem Preis sehen, wenn Sie auf der Produktseite sind. Diese Daten sind meist sehr genau, können sich aber jede Minute ändern.

Kann ich mir den Artikel zuerst in Ihrem Geschäft ansehen?

Gerne können Sie bei uns im Online-Shop eine unverbindliche Bestellung aufgeben und als Versandart "Abholung in der Filiale" wählen, damit Sie Ihren Artikel vorgängig begutachten können. Bitte geben Sie im Kommentarfeld auch an, dass der Artikel zur Ansicht ist, damit unsere Mitarbeiter alles für Ihren Besuch vorbereiten können. Sobald Ihr Artikel zur Besichtigung bereit ist, erhalten Sie eine Information per E-Mail.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten, was kann ich tun?

Bitte überprüfen Sie Ihren Posteingang, um festzustellen, ob sich die Auftragsbestätigung in Ihrem Spam-Ordner oder in der Junk-Mail befindet. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@uhrenschmuck24.ch oder nutzen Sie unser Kontaktformular, damit wir Ihnen Auskunft geben können.

Fragen zum Versand

Versenden Sie auch ins Ausland?

Leider können wir aus logistischen Gründen nur Bestellungen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein bearbeiten.

Fragen zur Lieferung

Wird die Bestellung per Einschreiben verschickt?

Ja, Ihre Bestellung wird Ihnen aus Sicherheitsgründen immer per Einschreiben zugestellt. Wenn Sie das Paket bei der Zustellung nicht entgegennehmen können, hinterlässt Ihnen der Postbote einen Abholschein, damit Sie Ihr Paket bei der zuständigen Poststelle abholen können.

Wie lange dauert der Versand?

Bei allen unseren Produkten sehen Sie unterhalb des Preises einen Hinweis auf die Verfügbarkeit des Artikels. Wenn Ihr Artikel vorrätig ist, erhalten Sie ihn innerhalb der nächsten 1-2 Arbeitstage. Andernfalls sehen Sie die Anzahl der Arbeitstage, die benötigt werden, um Ihren Artikel an Sie zu versenden.

Was passiert, wenn ich zum Zeitpunkt der Lieferung nicht zu Hause bin?

Da wir unsere Pakete ausschliesslich per Einschreiben versenden, wird der Postbote das Paket nur gegen Unterschrift zustellen. Sollten Sie nicht zu Hause sein, hinterlässt der Zusteller einen Abholschein, mit dem Sie Ihr Paket bei Ihrer örtlichen Post abholen können.

Kann ich meine Lieferung verfolgen?

Alle Bestellungen werden mit der Schweizerischen Post per Einschreiben versandt. Nach Versand erhalten Sie eine E-Mail mit der Versandbestätigung und Ihrer Sendungsnummer, mit der Sie Ihre Lieferung jederzeit online verfolgen können.

Fragen zu Retoure & Erstattung

Habe ich ein Recht auf Umtausch?

Sie haben ein 14-tägiges Umtauschrecht für Bestellungen, die Sie über unsere Website oder in unseren Geschäften getätigt haben. Bitte beachten Sie unsere Informationen zu Umtausch und Rückgabe auf dieser Seite : www.uhrenschmuck24.ch/umtausch-rueckgabe

Habe ich ein Rückgaberecht?

Wir verkaufen in unserem umfangreichen Sortiment hochwertige Produkte, welche einen versicherten und teuren Versand benötigen. Viele Schmuckartikel und Uhren werden erst in Ihrem Auftrag produziert und eine Rücknahme ist mit hohen Kosten verbunden. Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Artikel für jeden Kunden in absolut einwandfreiem, ungetragenem Zustand sind.
Für jeden Kauf auf www.uhrenschmuck24.ch gewährt Ihnen CHRISTIAN AG ein einmaliges Rückgaberecht von insgesamt 14 Tagen, sofern Sie dies ausdrücklich im Kommentarfeld während des letzten Schritts des Bestellvorgangs anfordern. Wurde dies nicht explizit im letzten Schritt des Bestellvorgangs im Kommentarfeld von Ihnen verlangt, haben Sie nur ein Umtauschrecht.
Wenn Sie uns über das Kommentarfeld mitteilen, dass Sie eventuell eine Rückgabe in Betracht ziehen, geben Sie uns die Möglichkeit, die Bestellung zu prüfen. Sollte ein Artikel nicht zurückgegeben werden können, z.B. weil dieser extra für Sie angefertigt werden müsste, wird sich unser Kundenservice Team mit Ihnen in Verbindung setzen.

Detaillierte Informationen zu Umtausch und Rückgabe finden Sie hier: www.uhrenschmuck24.ch/umtausch-rueckgabe

Fragen zur Rückgabe

Produkte bei denen ein Umtausch und eine Rückgabe ausgeschlossen ist:

Vom Rückgaberecht und Umtauschrecht grundsätzlich ausgeschlossen sind:

  • Trauringe/Eheringe
  • Smartwatches
  • Speziell für Sie bestellte Artikel
  • Gravierte Artikel
  • Uhren bei denen das Armband angepasst wurde
Was kann ich tun, wenn der bestellte Ring nicht passt?

Gravierte Ringe und Eheringe sind zwar vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen, aber wir finden eine Lösung.

  1. Grösse vorher bestimmen: Bestellen Sie am besten vor dem Kauf unseren kostenlosen Ringsizer, um Ihre exakte Grösse zu ermitteln
  2. Wenn er doch nicht passt: Kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail (info@uhrenschmuck24.ch) oder besuchen Sie uns in einer Filiale.
  3. Wir helfen Ihnen: Wir prüfen, ob wir die Ringgrösse gegen eine kleine Gebühr anpassen können.
Ich habe den falschen Artikel bestellt, was kann ich tun?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice per E-Mail info@uhrenschmuck24.ch oder nutzen Sie unser Kontaktformular, damit wir gemeinsam eine passende Lösung für Sie finden können.

Was passiert mit meiner Zahlung, wenn ich eine Bestellung zurückschicke?

Nach Erhalt des Artikels überprüfen wir dessen Zustand. Wenn der Rücksendung zugestimmt wird und keine Gebrauchsspuren, Mängel oder Schäden (am Produkt und an der Verpackung) festgestellt werden, wird der Kaufpreis auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet. Bitte lesen Sie den folgenden Abschnitt, um mehr über den Ablauf der Rückzahlung zu erfahren.

Komplette Rücksendung der Bestellung: Der Kaufpreis wird auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet. Bei einer Zahlung auf Rechnung oder in monatlichen Raten wird die Rechnung storniert.
Teilweise Rücksendung der Bestellung: Der Kaufpreis der zurückgesendeten Artikel wird auf das ursprünglich verwendete Zahlungsmittel zurückerstattet. Bei einer Zahlung auf Rechnung oder in monatlichen Raten wird der entsprechende Teilbetrag Ihrer Rechnung gutgeschrieben. Die Höhe der monatlichen Raten bleibt jedoch unverändert.
Beispiel: Sie bestellen zwei Artikel zu je CHF 1’500.– und wählen eine Zahlung in 12 monatlichen Raten. Der Gesamtbetrag beträgt CHF 3’000.–, die monatliche Rate liegt bei CHF 250.–. Wenn Sie einen Artikel zurücksenden und den anderen behalten, reduziert sich der Gesamtbetrag auf CHF 1’500.–. Sie zahlen weiterhin CHF 250.– pro Monat. Nach 6 Monaten ist der offene Betrag für den behaltenen Artikel vollständig beglichen.